Verabschiedung der diesjährigen Schulkinder

Am Samstag, 01.07.2017 wurden unsere diesjährigen Schulkinder in einer Feierstunde vor dem eigentlichen Sommerfestbeginn gebührend verabschiedet.

Nur die Schulkinder und deren Väter und Mütter wurden vorab geladen, um vor dem eigentlichen Festtag verabschiedet zu werden. Nach kurzer Ansprache zeigten die Kinder ihr tänzerisches Können unter Anleitung von Frau Hebekerl und unserer Kollegin Vero.

Choreografisch so gut eingestellt, gelang es den Kindern den Pippi Langstrumpf Song tänzerisch eigenständig vorzuführen. Dies geschah sehr zur Freude der Elternschaft, die mit Tränchen gerührt war.

Doch auch sie durften im Anschluss ebenfalls einmal mitmachen und waren sich einig, dass die Kinder eine tolle freudige tänzerische Leistung erbracht hatten, die sie nicht mal eben nachmachen konnten. Dies erfüllte die Kinder mit Freude.

Im Anschluss daran gab es die Dankesansprache durch die päd. Leitung, die noch einmal herausstellte, dass nur durch die Mithilfe der Elternschaft so viel gemeistert werden konnte und die Kinder die Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen so gut verinnerlicht haben, dass sie, die Eltern ihren Kindern vertrauen können, eigenständig den weiteren Lebensweg gehen zu können. Nun müssen die Väter und Mütter noch mehr loslassen. Ihren Kindern können sie vertrauen.

Die pädagogischen Begleiter der Kinder in den jeweiligen Gruppen überreichten den Kindern ihre Abschiedsgruppentiertüte mit schulisch brauchbarem Material, ihre lange gesammelten Kunstwerke in der Sammelmappe, ihre Dokumentationsmappen , die „Könnerbücher“, den Projektordner des letzten Kindergartenjahres und natürlich einen persönlichen Abschiedsbrief für jedes Kind.

Auch dies war wieder einmal ein feierlicher Moment, da die Kinder nun ihre Kindergartenzeit in Händen hielten.
Aber auch die anwesende Elternschaft bedankte sich für die gute geleistete pädagogische Arbeit an und mit ihren Kindern, übergab einen Bilderrahmen mit den Bildern all der diesjährigen Schulkinder, das „ Vorschulkinder ABC“, und einen Gutschein für weitere Anschaffungen für die verbleibenden Kinder.

Dafür bedanken wir großen Ahörnchen uns gerne im Sinne der „kleinen Ahörnchen“

All unseren Schulkindern wünschen wir von Herzen einen guten Start in die Schule.

MH

2017-07-05T16:14:34+00:00